Entdeckungsreise zu Dir selbst

30/05/2023
Die größte Entdeckungsreise, die Du machen kannst, ist die Reise zu Dir selbst.                                                                                                                        John Stelecky

Immer wieder begegnen mir Frauen in meinen Coaching´s und im Freundeskreis, die das Gefühl haben, dass sie nicht gut genug sind. Dass sie besser werden müssen. Das sie einfach nicht richtig sind, so wie sie sind. 

Sie müssten weniger denken, doch endlich wissen, was sie im Leben wirklich wollen. Besser auf ihren Körper achten, disziplinierter und organisierter sein.  Eben viel mehr so sein, wie die anderen.


Doch was, wenn Du gar nicht sein kannst, wie die anderen?

Du bist einzigartig

Was wenn Du entdeckst, das Du gut bist, genau so wie Du bist? Denn es ist nicht nur ein Spruch, das Du einzigartig bist. 


Jeder Mensch ist mit ganz anderen Fähigkeiten, Gaben und Talenten auf diese Welt gekommen.

Vielleicht gehörst gerade Du zu den Menschen, die viel denken "müssen" um die Welt um sich herum besser zu verstehen.

Hier ein kleines Beispiel: Ich hab mich mit einer Freundin getroffen um ein bisschen über das Übersinnliche zu philosophieren. Dabei sind wir dann in ein Channeling gerutscht bei dem wir Information zu einem für sie wichtigen Thema bekamen. Es tauchten Orte und Begriffe auf, die uns nicht ganz geläufig waren. Währen für mich die Botschaft alles beinhaltete, was mir wichtig war, tauchten bei ihr noch unzählige Fragen auf. Sie begann im Internet zu recherchieren. Suchte nach Antworten und bekam die Informationen, die sie gesucht hatte.

Sie hat mich oft gefragt, ob ich dass denn gar nicht näher wissen will und ich konnte mit einem klaren Nein antworten.

Alles in ihr ist auf der Suche nach Antworten, das gehört einfach zu ihr.

Die Kunst ist es, jetzt jeden seinen Weg gehen zu lassen. Wir hinterlassen kein Gefühl von Unverständnis sonder von respektvollem Umgang mit der Einzigartigkeit des anderen.


Ich bin ein Mensch der Struktur braucht, das betrifft fast alle Bereiche meines Lebens. Sogar innerhalb eines Gespräches. Klar, auf den Punkt gebracht, gern mit einer Spritze Humor. Anderen ist das zu direkt, zu wenig Info, doch ich muss nicht wissen, warum eine Banane krumm ist, ich will nur wissen, ob sie Dir schmeckt oder nicht.


Ich bin im Human Design eine 3er Linie, ich brauche immer wieder Veränderung, sei es im Beruflichen oder dass ich zu Hause die Möbel umstelle. Früher bekam ich oft zu hören, dass ich ja nie etwas zu Ende bringen würde. Das hat mich getroffen und mich an mir zweifeln lassen. Heute weiss ich, dass ich mit dieser  3er Linie nicht dafür gemacht bin, über Jahre das Gleiche zu tun. Ich brauche das Abenteuer und die Veränderung um mich selbst zu erfahren. Um in meiner Freude bleiben zu können. Heute freue ich mich, wenn ich merke, das irgendwas nicht mehr so zu mir passt, denn es Bedeutet dass ich mich wieder auf ein neues Abenteuer einlassen werde. Neues lernen, meine Komfortzone verlassen, über mich hinaus zu wachsen. 

 Für mein Umfeld nicht immer ganz einfach, besonders wenn ich in der Wohnung mal wieder etwas umgestellt habe oder die Schränke neu sortiere.

Vielleicht ist ist es Dir wichtig, alles genau zu planen, bist nicht so spontan und abenteuerlustig, denn ungenaue Planung macht Dich nervös oder löst sogar eine gewisse Panik in Dir aus. Du bewunderst ein klein bisschen Deinen Bruder, der sich ein ungefähres Ziel setzt, dann einfach mal losfährt und auch kein Problem damit hat, ganz woanders anzukommen, als geplant.

Denn vielleicht wünscht Du Dir ein ganz klein bisschen mehr Leichtigkeit und Spontanität. Aber wenn Du ehrlich bist, würde Dir genau das Stress bereiten, also warum nicht das Leben, was zu Dir passt?

Du selbst kannst ein bisschen den Druck rausnehmen, wenn Du Dir erlaubst darüber zu Lächeln, wenn es nicht ganz so läuft wie Du es geplant hast, da hast Du dann die Portion Leichtigkeit, die zu Dir und Deiner Persönlichkeit passt. 

Wer bist Du, wenn niemand zusieht?


Entdecke Dich, was genau liebst Du?

Was sind Deine Werte?

Was bereitet Dir Freude?

Wann bist Du glücklich?

Worin (Klamotten) fühlst Du Dich am wohlsten?

Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Was isst Du am liebsten?

Wo bist Du lieber, am Meer oder in den Bergen?

Brauchst Du Stille oder bist Du eher die Partymaus?

Bist Du kreativ, musisch, schreibst gern oder liebst Du Zahlen, Daten, 

Wer bist Du, wenn niemand zusieht?