Licht und Schatten

13/02/2023

Alles soll immer Licht und Liebe sein, bloss nicht die Wut, den Schmerz, den Neid oder die Trauer zeigen.  Und unsere Schattenanteile bitte ja nicht an die Oberfläche lassen. 

Ist Dir schon mal bewusst geworden, dass Du die Sterne nur sehen kannst, weil es dunkel ist?

Wir leben mit den Gegensätzen. Ebbe und Flut, Sommer und Winter, Hell und Dunkel...

Doch in unserem Leben möchten wir bitte nur die Sonne, nicht den Regen. Doch das eine geht nicht ohne dem anderen. Du kannst Emotionen nur benennen, wenn Du sie gefühlt hast. 

Warum erlauben wir es uns nicht wütend zu sein? Vielleicht, weil wir schmerzliche Erinnerungen dazu haben, denn wenn unser Vater oder unser Mutter wütend wurden, war da ein Gefühl von Angst und Hilflosigkeit. Oder uns wurde als Mädchen weis gemacht, dass Mädchen nicht wütend werden dürfen, das schickt sich nicht. 

Ich verrate Dir etwas, alles was wir nicht ausleben, wird in uns eingeschlossen und sucht sich irgendwann einen Weg. Du musst ja nicht gleich Deine Kinder oder Deinen Mann anschreien. aber lass es raus. Hau auf ein Kissen ein oder schrei im Auto, wenn Du allein bist einfach mal so richtig laut los. Das ist so unglaublich befreiend. Danach einmal kurz lüften und Du fühlst Dich viel besser. 

Unbewusste Persönlichkeitsaspekte

Hast Du Dich schon mal über Dich selbst erschrocken. Warst genau so, wie Du nie sein wolltest?

Herzlichen Glückwunsch, Du bist einem unbewussten Persönlichkeitsanteil von Dir begegnet. Den Du wahrscheinlich ganz schnell wieder weg geschlossen hast. 

Ich hatte solche Augenblicke und war dabei zutiefst erschrocken, weil ich dachte, dass ich diesen Anteil nicht zeigen darf. 

Wenn ich wütend bin, dann funkeln meine Augen und es gibt Menschen die behaupten, dass sich dann sogar die Augenfarbe verändert. Während so einer Situation wurde mir dann unterstellt, dass ich den Bösen Blick hätte. (Damit kann man Menschen verfluchen). Ich war so erschrocken über diese Aussage, denn ich hab mich unbewusst daran erinnert, dass ich wohl genau wegen diesem Blick mal auf dem Scheiterhaufen gelandet. bin. Also lieber wieder verstecken.

Liebes, Du darfst alle Anteil integrieren und lieben. 

Vieles darf in Heilung gehen, aber Gefühle von Wut, Neid, Eifersucht und Hass wollen gesehen werden. Dr. Bradley Nelson sagt. Deine eingeschlossenen Emotionen möchten 5 Sekunden Show-Time, dann sind sie bereit sich zu lösen. 

Und genau dann zaubert sich wieder ein Lächeln auf Dein Gesicht. 

Wenn Du lächelst, kannst Du nicht gleichzeitig wütend sind. Geht einfach nicht.