Die Transformation des Adlers

18/02/2023

Hast Du manchmal das Gefühl, das Du am liebsten auf eine einsame Insel verschwinden möchtest oder auf eine einsame Hütte im Wald?

Dann ist das der Augenblick in dem Du, eine Transformation für Körper, Geist und Seele brauchst. 

Oft verurteilen wir uns dann auch noch, weil wir nicht so funktionieren, wie wir es gewohnt sind. Suchen nach Erklärungen und werden immer trauriger, weil es einfach gar nicht DIE Erklärung gibt.


Die folgende Geschichte wird Dich berühren und Dir zeigen, dass auch die stärksten und einzigartigsten Zeit für sich brauchen, um weiter machen zu können.


Die Transformation des Adlers

Der Adler wird als König der Lüfte bezeichnet. Er ist der Vogel, mit der längsten Lebenserwartung. Es wird berichtet, dass er 20, 40 oder sogar 70 Jahre alt werden kann.

In der Mitte seines Lebens muss der Adler eine Entscheidung treffen, denn sein Schnabel und seine Krallen sind jetzt lang, weich und stumpf geworden. Das Federkleid ist schmutzig und schwer, die Flügel beschädigt.

Es bereitet ihm immer größere Mühe zu fliegen und Beute zu erlegen um sich zu ernähren.

Laut der Legende muss sich der Adler jetzt entscheiden, einen radikalen Schritt der Veränderung und einen sehr schmerzhaften Prozess der Transformation zu gehen um am Leben zu bleiben oder den Tod zu wählen, da er sich nicht mehr versorgen kann. 

Entscheidet er sich für das LEBEN, fliegt er in die Einsamkeit seines Horstet, hoch oben in den Bergen. Dieser scherzhafte Prozess dauert mehrere Monate, in denen er vollkommen ungeschützt gegenüber anderen ist.

Er wird sich die ca. 7.000 Federn ausreißen, seine Krallen am Felsen wetzen bis sie wieder scharf und kurz sind und seinen Schnabel so lange an die Felswand schlagen, bis er abbricht. Während dieser Zeit hat der Adler nichts zu fressen und ist vollkommen schutzlos.

Während sich Schnabel und Krallen regeneriert haben, beginnt er seine neuen Federn zu pflegen, er zieht sie täglich durch seinen Schnabel, an dem sich Öl-Drüsen befinden. Das Öl schützt die Federn, macht sie wasserabweisend und hält sich elastisch.

Wenn alles nachgewachsen und erneuert ist, erhebt sich der Adler wieder in die Lüfte. (Ich bekomme richtig Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie er nach so einem Prozess, das erste Mal wieder fliegt).

Auch wir erleben gerade so einen Transformations-Prozess und er sieht bei jedem anders aus, denn wir alle haben ganz andere Erlebnisse zu verarbeiteten, neue Erkenntnisse zu gewinnen und altes loszulassen. Uns neu zu erfinden.

Lange haben wir die Augen davor verschließen können, was uns am fliegen hindert. Doch diese Zeit des verordneten Rückzugs gibt auch uns die Möglichkeit der Transformation und ich bin mir sicher, dass sie bei dem ein oder andern sehr schmerzhaft sein kann. Doch ich möchte Dich bitten, Dir immer wieder das Bild des Adlers vor Augen zu halten, der nach seiner Transformation den ersten Flug macht, wie er vor Freude einen Schrei ausstößt und sich vom Wind tragen lässt.

Mir gibt diese Geschichte Kraft, schenkt mir Mut, denn egal was kommen wird ICH werde mich immer wieder neu erfinden, in den Prozessen wachsen und mich vom Wind tragen lassen, wenn es soweit ist.