Mindset

10/02/2023

Deine Gedanken bestimmen Dein Leben und egal, was Du denkst, Du hast immer recht. 

Mind-Set, was ist das eigentlich?

Mindset beschreibt Deine innere Haltung, Deine Denkweise, Überzeugungen und Verhaltensmuster. Das Mindset ist ausschlaggebend für die Art wie wir Leben, wie erfolgreich wir sind und ob wir ein glückliches Leben führen.

Zum Mindset gehört für mich Dankbarkeit, Wertschätzung, Anerkennung und Respekt, sich selbst und anderen gegenüber.  

Ist Dein Glas halb voll oder halb leer?

Meins ist immer halb voll und da beginnt schon ein positiver Mindset. 
Wo liegt Dein Fokus? Siehst Du auch das Schöne oder nur das, was nicht so gut läuft?
Gelinkt es Dir, über den Tellerrand zu schauen? Das Große Ganze sehen?
Dein Denken, Handeln und Deine Art der Kommunikation sind ausschlaggebend, wie sich die Dinge in Deinem Leben entwickeln. 
Wenn Du erwartest, dass der Bus zu voll ist, wird er zu voll sein. Wenn Du erwartest, dass Du im Stau stehen wirst, wird es so sein. 

Die Geschichte von den zwei Wölfen

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Er sagte: "Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse. Er ist die Arroganz, die Eifersucht, die Gier, die Lügen, Schmerz, Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle,  der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Güte, die Großzügigkeit, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut,  das Wohlwollen, die Zuneigung, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube."

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: "Welcher der beiden Wölfe gewinnt?"

Der alte Cherokee antwortete: "Der, den du fütterst."

Dein Mindset trainieren 

Die Kraft unserer Ausrichtung und unserer Gedanken sind unglaublich stark und haben enormen Einfluss auf unser leben. Wir können sie gegen uns verwenden oder für uns nutzen - ganz gleich, ob wir dies bewusst oder unbewusst tun, unsere innere und äußere Welt gehen damit in Resonanz. 

Sein Mindset zu trainieren heißt sich bewusst zu werden, welchen Wolf Du wählst?