Bist Du Deine Nummer 1 ?

12/01/2023

Stehst Du bei Dir selbst an erster Stelle oder sorgst Du doch eher dafür, dass es allen anderen gut geht? Du Deine Aufgaben zuerst vollständig erledigst und Dich eher fragst, wie es den anderen geht, wenn Du eine Entscheidung für Dich treffen sollst?

Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben

Wann stellst Du Deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund? Und NEIN, das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstliebe, Selbstwert und Selbstführsorge. 

Selbstführsorge bedeutet, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und diese zu versorgen. Nur wenn Du gut für Dich sorgst, kannst Du auch gut für andere sorgen. Nur dann hast Du genug Ressourcen um Dein bestes zu geben. 

Wenn Du schon mal geflogen bist, kennst Du aus den Sicherheits-Einweisungen, den Hinweis, Dir im Falle eines Sauerstoffabfalls, die Atemmaske zuerst aufzusetzen. Denn nur dann bist Du in der Lage zu helfen. Doch wie oft gehst Du über Deine Kräfte, Atmest gar nicht mehr tief durch, weil Du im Dauerstress bist. Dazu gehört auch emotionaler Stress. 

Emotionaler Stress

Emotionaler Stress entsteht durch Deine Gedanken, Du machst Dir Sorgen, daraus entwickeln sich Ängste, Streit und Unruhe.

Merkmale von emotionalem Stress:
  • Stimmungsschwankungen,
  • Lustlosigkeit. 
  • Erschöpfung
  • Hohe Müdigkeit und trotzdem Schlafstörungen
  • Depressive Verstimmungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Angst zu versagen
  • Sich nicht gesehen fühlen .
  • Fehlende Selbstführsorge
  • Ein erhöhter Bedarf an Rückzug
  • Gereiztheit...



Was kannst Du tun?

Hier ist ein positives Mindset gefragt. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du Dir alles schön reden sollst. Existenzielle Sorgen oder gesundheitlich Herausforderungen lassen sich nicht einfach wegdenken, doch Du kannst einen großen Einfluss darauf nehmen, denn sobald Du beginnst, Deine Gedanken auf etwas auszurichten, was gut läuft, was schön war oder ist. 

Bewegung hilft zusätzlich und setzt die Glückshormone Dopamin und Serotonien frei. Regelmäßige Spaziergänge oder eine kleine Joggingrunde, Yoga und Atemübungen können dabei helfen, den Stress zu reduzieren.   

Eine weitere tolle und sehr effektive Methode ist die EFT (Emotional-Freedom-Techniques), auch Tapping, Klopfen oder Akupressur-Klopfen genant. Hierbei klopfst Du bestimmte Punkte am Körper. Mit dieser Technik kannst Du negative Emotionen schnell abmildern oder auflösen. 


Was wenn der Stress nicht Deiner ist?

HÄ? Was, der Stress nicht meiner?  Was, wenn Du das, was Dich antreibt geerbt hast, oder gar aus einem anderen Leben als Zellerinnerung gespeichert ist ?

Ja, auch dass gibt es. Denn wenn Du schon alles ausprobiert hast, was ich oben vorgeschlagen habe und sich nichts verbessert hat, dann kann genau das sein. Hier abreite ich unglaublich gern mit dem EmotionCode ©. Der die eingeschlossene Emotion auf und nach der Auflösung spürst Du wie Ruhe in Dein System zurückkehrt. I love it 💞

Stell Dich jetzt sofort an die erste Stelle in Deinem Leben