Hochsensibel - Multitalent

28/01/2023

Hochsensibel und gleichzeitig Multitalent, wie zwei Herzen in Deiner Brust. Völlige Reizüberflutung und trotzdem den Wunsch nach Abenteuer, wie geht das?

Was bedeutet Hochsensibel?

Hochsensible Menschen nehmen auf allen Sinnesebenen besonders viele Reize wahr. Es kann sein, dass Du Musik sehr liebst, aber trotzdem total Geräuschempfindlich bist. Das ist bei mir z.B. so. Meine Nase ist so fein, dass ich extrem auf Düfte, wie Parfüm oder Duftstoffe in Pflegeprodukten reagiere, aber unglaublich gern frische Kräuter und Blumen rieche. Meine Nase spürt Substanzen auf, die versteckt sind, ich könnte an manchen Tagen, als Spürhund dienen. 

Ich liebe es wenn meine Haut sinnlich berührt und umspielt wird aber Etikette, oder Nähte oder zu enge Kleidung ist mir unangenehm. 

Fühlen

Ich bin nicht nur empfindsam, wenn es um das fühlen auf der Haut geht. Ich fühle Schwingung, ich fühle Emotionen, ich fühle Schmerz und Trauer aus der Vergangenheit und im Hier und Jetzt. Ich komme in einen Raum und spüre sofort, welche Energie dort ist. Ist der Raum erfüllt von Glück, Freude und Motivation, oder mit Stress, Wut und Angst. 

Wenn ich nicht in meiner Balance bin, glaube ich manchmal, dass es meine Emotionen und Gefühle sind. Für mich ist es wichtig, immer wieder meinen Körper und meinen Energie-Systeme energetisch zu reinigen. Mir Zeit für mich zu nehmen.

Hinzu kommt, dass ich im Human Design eine emotionale Autorität bin, das bedeutet, dass sowieso emotional alles scanne und dieser Welle ihre Zeit geben darf. nicht immer ganz einfach, aber das Wissen darüber macht es schon viel einfacher. 



Multitalent

Haben mehr als eine Leidenschaft. Brauchen mehrere Projekte gleichzeitig oder hintereinander. Ich bin eher der hintereinander Typ, was ich lange nicht erkannt habe. Früher hatte ich gern mehrere Dinge gleichzeitig am Start, hinzu kommt, dass ich gern überall 100% gebe und mich dann schnell überfordert habe, denn ich möchte die Dinge auch noch zum Abschluss bringen. 

Mein Lebenslauf beläuft sich auf 3 DIN A 4 Seiten, da ich immer wieder was Neues brauche. Und wenn es die Wohnung umstellen ist. Darum ist das Intuitive Coaching in Kombination mit der Energie-Medizin so genial für mich und für Dich, denn ich kann immer aus meiner besten Version heraus handeln.



Hochsensibel - Multitalent

Für mich der größte Widerspruch zwischen, ich brauch die einsame Hütte am Strand mit absoluter Stille und der Suche nach Abenteuer. Als Hochsensible stehe ich mir oft selbst im Weg. Brauche Ruhe, Zeit für mich und bremse mich dabei selbst aus, wenn ich eigentlich gerade so richtig Gas geben möchte. Manchmal fühle ich mich, als würde ich mit 200 PS an einer dauernd roten Ampel stehen. Genau so kann es passierten, das ich auf einer richtig guten Party bin oder Freundinnen im Theater oder Essen und mich plötzlich so erschöpft fühle, das ich nach Hause möchte. 

Was tun?

Als erstes hilft Dir vielleicht schon mal zu erkenne, das Du nicht allein bist. Ca. 20 % der Menschen sind Hochsensibel, wobei ich glaube das die Zahl gerade enorm ansteigt. Das ist keine Diagnose, es ist ein Persönlichkeitsmerkmal.

Finde Deine Balance

Räume Dir Zeit in Deinem Kalender ein, auch wenn Du vielleicht total im Flow bist. Du neigst vielleicht dazu, Deine Grenzen nicht zu erkennen, oder über sie hinweg zu gehen, weil es ja gerade so schön läuft. Pausen sind für Dich wichtig. Probiere Dich gern mal aus. Vielleicht hilft Dir auch eine 20 - 5 Regel. 20 Minuten effektiv ohne jegliche Ablenkung etwas durchziehen, 5 Minuten Pause in denen Du etwas tust, was wie ein Plato wirkt. Etwas trinken, zum Klo gehen. Mails oder WhatsApp checken. Dann wieder 20 Minuten effektiv etwas durchziehen. 
Du kannst den Rhythmus natürlich für Dich ändern. 
Mir hat es gut getan, denn ich hatte das Gefühl in kurzer Zeit viel mehr zu schaffen und ich konnte mir so eher erlauben, die für mich wichtigen Pausen zu machen. 

Dich nicht bewerten oder verurteilen

Wenn es Tage gibt, an denen Du gar keine Energie hast und gefühlt ein Dauerabo für Dein Sofa besitzt, dann ist das ok. Wenn Du gestern noch so richtig Lust auf ein Treffen mit Freundinnen hattest und dann doch nicht mehr, schau, warum Du trotzdem hingegen würdest. Ist es weil Du die anderen nicht enttäuschen möchtest oder weil Du das Gefühl hast, dass Du was verpassen könntest. Vielleicht kennst Du Dich auch besser und weiß, dass es vielleicht doch ganz cool wird. Egal, wie Du Dich entscheidest, stell es dann nicht mehr in Frage, es lässt sich nicht mehr ändern!



Mindset

Was denkst Du über Dich?

Vergleiche Dich nicht mit den anderen 80%, die nicht so sind wie Du. Vertraue auf Deinen Körper und Dein Fühlen. 

Erkenne Dich an, für dieses besondere Persönlichkeitsmerkmal und wisse, Du bist nicht allein. Du bist wie zwei Seiten einer Medaille, und diese hat bekanntlich zwei verschiede Prägungen. Doch egal, auf welche Seite sie fällt, sie ist immer das gleiche Wert. Den einen Tag fühlst Du Dich wie Super-Women und am nächsten als die die gerettet werden möchte. Alles darf sein! Du bist und bleibst einzigartig, Punkt!