Gefühl oder Emotion?

14/01/2023

Ein Gefühl spürst Du im Hier und Jetzt, eine Emotion kann ihren Ursprung in Deiner Vergangenheit haben, vererbt sein oder sogar eine Zell-Erinnerung aus vergangenen Leben sein. 

Für mich geht beides Hand in Hand und lässt sich oft nicht klar definieren. Gefühle zeigen sich sofort und wenn Du gut mir Dir selbst verbunden bist, kennst Du dieses Bauchgefühl, dass Dir ganz klar einen Hinweis gibt. 

Vielleicht bezeichnest Du Dich als sehr emotional, weil Du sogar beim lesen eines Kinderbuches zu weinen beginnst oder Du im Kino eine Packung Taschentücher brauchst, weil es Szenen gibt, die  Dich tief berühren. Du spürst genau, was die Person fühlt, das kann tiefe Berührung aber auch emotionaler Schmerz oder Trauer sein. 

Dinge die in Dir gespeichert sind, denn sonst könntest Du  sie so intensiv gar nicht wahrnehmen. 

Vielleicht kannst Du dafür Freude nicht so gut zu Ausdruck bringen, wie andere, die laut Jubeln, Anfeuern und vor Begeisterung Schreien können. Doch wenn Du gut mit Dir verbunden bist, stahlen Deine Augen vor Freude, ein sanftes Lächeln verzaubert Dein Gesicht und Du spürst Gänsehaut am ganzen Körper